Demokratie & Frieden
Bildung & Kultur

Denkraum: Meinungsfreiheit – Lesung mit Ronen Steinke

-
Großer Moritzsaal
Moritzplatz 5
86150
Augsburg
Zwei Personen diskutieren Ideen auf einer Bühne während einer DenkRaum-Veranstaltung.
Wo liegen die Grenzen der Meinungsfreiheit? Ronen Steinke spricht über „Hass und Hetze“, politische Äußerungen und die Frage, wie viel Meinungsfreiheit eine Demokratie braucht.

Denkraum: Meinungsfreiheit

Beim Denkraum Meinungsfreiheit geht es am Donnerstag, 29. Oktober 2026, um die Frage, wo die Grenzen der freien Meinungsäußerung liegen. Der Jurist und Journalist Ronen Steinke beleuchtet in einer Lesung aktuelle Entwicklungen rund um Meinungsfreiheit, „Hass und Hetze“ und politische Aussagen – auch im digitalen Raum.

Steinke setzt sich dabei mit der Frage auseinander, welche Äußerungen heute als strafbar gelten und wo die Grenzen der Meinungsfreiheit verlaufen. Dabei nimmt er unter anderem Debatten über Migration, Klimapolitik, die Ukraine und den Nahostkonflikt in den Blick. Der leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung vertritt die Position, dass gerade in der gegenwärtigen Situation mehr Meinungsfreiheit gewagt werden sollte, anstatt Menschen durch Verbote überzeugen zu wollen.

Im Anschluss an die Lesung können die Zuhörenden miteinander ins Gespräch kommen und Fragen an den Referenten stellen. Moderiert wird die Veranstaltung von Ann-Kathrin Mittelstraß vom Bayerischen Rundfunk.

Der Denkraum ist ein Kooperationsformat des Friedensbüros der Stadt, der Volkshochschule Augsburg, des Evangelischen Forum Annahof, des Jüdischen Museum Augsburg Schwaben und Plan A des Staatstheaters Augsburg. Die Reihe bietet Raum, aktuelle gesellschaftspolitische Themen gemeinsam und partizipativ zu diskutieren.

Info

  • Denkraum: Meinungsfreiheit
  • Donnerstag, 29. Oktober 2026
  • 19:00 Uhr
  • Großer Moritzsaal, Moritzplatz 5, 86150, Augsburg
  • Lesung: Ronen Steinke, Jurist und leitender Redakteur der Süddeutschen Zeitung
  • Moderation: Ann-Kathrin Mittelstraß, Bayerischer Rundfunk
  • Format: Lesung mit anschließender Diskussion und Möglichkeit für Fragen
  • Veranstalter: Denkraum
  • Kosten: 10€ / 6€ ermäßigt
  • Anmeldung: Online erhältlich unter reservix.de, bei der Bürger-und-Tourist-Information am Rathausplatz sowie bei allen Vorverkaufsstellen mit Reservixsystem. Restkarten an der Abendkasse.

Das könnte euch auch noch interessieren

Soziokratie Zentrum Augsburg - Von der Familie bis zum Unternehmen lässt sich die Kreisorganisationsmethode des Soziokratie einsetzen. Sie hilft, Gemeinschafts- satt Mehrheits-Entscheidungen zu treffen. 

DialogRaumMensch - Austausch auf Augenhöhe - Ein neues Projekt für Augsburg und Umland bringt Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen zusammen und schafft Räume für respektvollen Dialog.

Augsburg checkt’s - Fakten statt Fake News - Desinformation bedroht unsere Demokratie, vor allem durch soziale Netzwerke. Mit der App können Bürger*innen Fake News erkennen lernen - gerade vor der Kommunalwahl sind Faktenchecks wichtig.
 

KONTAKT
Kein Spam, jederzeit kündbar. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Newsletter abonnieren