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Das erste faire und nachhaltige Outlet der Welt. "Kein Kleidungsstück bleibt zurück!", lautet das Credo der Gründer Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei.
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Ort

Ludwigstraße 16
86152 Augsburg
Deutschland

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hello [at] suslet.com
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Das SUSLET Outlet bietet nachhaltig und fair produzierte Produkte von beliebten Bio-Marken zu stark reduzierten Preisen (immer zwischen 30-70% Rabatt) für Frauen, Männer und Kinder an. Verkauft werden verschiedenste Teile vergangener Kollektionen und B-Ware sowie Schuhe, Accessoires, Food, Deko und Bio-Kosmetika. Von Anfang an dabei sind unter anderem die Marken wie VATTER, Ethletics, Greentee, NaraFood, Feuervogl, Life Tree, Degree Clothing ... Die Vision ist es, neue Maßstäbe zu setzen, denn nachhaltiger Konsum soll zur Selbstverständlichkeit werden. 

Hier geht's zum Interview mit den Gründern Fabian Frei und Wolfgang Schimpfle.

 

Tipp
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Mo - Sa 10:00 bis 19:00
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„Kein Kleidungsstück bleibt zurück!"

„Kein Kleidungsstück bleibt zurück!"
Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei eröffneten 2018 das SUSLET, das erste nachhaltige Outlet
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2014 Jahren gründeten Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei das faire Öko-Label „Degree Clothing“. Seitdem arbeiten sie so effizient zusammen wie ein „Schweizer Taschenmesser“. 2018 eröffneten sie das weltweit erste „eco-fashion Outlet“ der Welt: „SUSLET- Sustainable Outlet“ in Augsburg. Seit 2019 gibt es eine SUSLET-Filiale in Freiburg. Wir sind gespannt, was sie 2022 machen…  Annabell Hummel sprach mit Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei, deren Credo lautet: „Kein Kleidungsstück bleibt zurück!“

 

Annabell Hummel: Ihr habt das deutschlandweit erste eco-fashion-Outlet. Wie kam es dazu?

Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei:

Überproduktion geschieht auch in der nachhaltigen Bekleidungsbranche – bloß meist nicht mit Absicht und deutlich geringer. Sollen diese Produkte monatelang durch das Lager wandern und bei der nächsten Inventur entsorgt werden?

Aus dem Kontakt zu anderen Marken und dem Feedback unserer Kunden entstand die Frage, was mit den Mustern, Ausstellungsstücken und der überproduzierten Ware passiert.  Wir lösen dieses Problem und bieten im „#SUSLET – Sustainable Outlet“ geprüft nachhaltige Produkte zu Outletpreisen.

 

Was genau bietet Ihr in Eurem Outlet an?

Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei: Der Schwerpunkt liegt auf Bekleidung für Frauen, Männer und Kinder. Verkauft werden stark reduzierte Musterartikel, Restposten und B-Ware sowie Taschen, Accessoires  und Bio-Kosmetika. Dabei sind unter anderem Marken wie PETA, Greentee, VATTER, Feuervogl, Recyclist Workshop, Life Tree, MNZE, pöig, Degree Clothing... Ergänzt wird das Sortiment durch Pflegeprodukte.

Die #SUSLET-Zielgruppe interessiert sich für einen nachhaltigen Lifestyle und kann diesen, dank Rabatten von 30 bis zu 70%, auch für Familie und Freunde ermöglichen.

Wir bieten bei #SUSLET ausschließlich nachhaltig und fair produzierte Ware von ausgewählten Partnern an.

 

Nach welchen Standards wird die Ware produziert? Was ist anders als bei konventioneller Ware?

Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei: Die angebotenen Produkte der Partnerfirmen müssen unseren Standards in unserem Produkt Codex entsprechen. Hierbei setzt #SUSLET auf Transparenz (Lieferketten, persönliche Treffen mit den Produktplanern, Markenbotschaftern) sowie Zertifikate wie „IVN Best“ oder PETA.

 

Wie sind Eure Rabatte bei fair gehandelter bzw. biologischer Ware möglich?

Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei: Auch bei Produkten im fairen & nachhaltigen Sektor werden Gewinnmargen in die Verkaufspreise einkalkuliert. Dank unseren direkten Kontakten zu den Partnermarken und einer neuartigen Marketing- & Logistikstrategie können wir unsere Rabatte von 30-70 Prozent realisieren.

 

Passt „Outlet“ und „Fair“ überhaupt zusammen?

Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei: Ja, da im #SUSLET „Sustainable Outlet“ Produkte, die durch kreative & handwerkliche Arbeit entstanden sind, wieder einen Wert bekommen und damit für soziale Anerkennung sorgen. Es handelt sich um Musterartikel, Produkte mit minimalen Fehlern und Restposten aus alten Kollektionen.

 

Wir wissen verstandesmäßig, dass konventionelle Ware häufig unter unhaltbaren Bedingungen produziert werden und zusätzlich auch noch mit giftigen Substanzen behandelt sind. Warum glaubt Ihr, greifen die meisten dennoch überwiegend zur Billigware?

Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei: Leider wird ein Großteil der konventionellen Ware unter diesen Bedingungen hergestellt. Alle Menschen dürfen im Alltag Probleme unterschiedlichster Herkunft bewältigen. Hierbei bekommen die Missstände anderer Menschen z.B. bei der Textilproduktion in Billiglohnländern oft kaum Gehör. Sie sind ja meist auch geografisch weit entfernt.

Firmen in der konventionellen Branche geben bis zu 50-60% ihres Budgets für manipulative Dauerbeschallung, also Werbung aus, um das Defizit an den eigentlichen Produkten auszugleichen.

Damit beeinflussen sie die mächtigste Entscheidungsgruppe, die Endverbraucher. Zusammengefasst gibt es drei Hauptgründe, welche sich gegenseitig bedingen oder ergänzen: 1. persönliche oder andere Probleme, 2. Marketing, 3. Kaufrausch als Lifestyle. Firmen in der konventionellen Branche geben bis zu 50-60% ihres Budgets für manipulative Dauerbeschallung, also Werbung aus, um das Defizit an den eigentlichen Produkten auszugleichen.

 

Was glaubt Ihr, muss passieren, damit nachhaltige Textilien mehr zu einem Standard werden?

Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei:

Es werden mehr „starke Marken“ benötigt, die auch ohne das Argument „fair und nachhaltig“ marktfähig sind.

Am besten wäre ein Übertreffen der konventionellen Marken in den Bereichen Qualität und Marketing. Um sich diesem Ziel zu nähern werden die #SUSLET-Filialen auch optisch ein Highlight…

 

Ihr habt mit degree ein eigenes Label mit Laden. Jetzt kommt noch ein Outlet-Store hinzu. Wie handhabt Ihr das mit der vielbeworbenen „work-life-balance“?

Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei: Wir haben sogar noch eine Agentur für nachhaltige Textilien „made in EU/ Augsburg“ (beide lachen). Um eine möglichst große nachhaltige und kreative Auswirkung auf die Welt zu erreichen, arbeiten wir 24/7 mit unserem sehr fähigen Team an „Degree Clothing“, „TextilAgentur EU“, „#SUSLET-Sustainable Outlet“. „degree-balance“ – A better tommorrow. Es gibt aber keinen Grund zur Sorge, wir gehen abends brav nach Hause und fahren auch regelmäßig in den Urlaub.

 

Ist Augsburg nicht für seine kritische Kaufkultur bekannt? Wie ist es, Gründer in Augsburg zu sein?

Wolfgang Schimpfle und Fabian Frei: Kritische Kunden? (beide grinsen).

Dank diesem „Augsburg-Spirit“ sind wir auf den internationalen Markt perfekt vorbereitet.

Gute Produkte oder Konzepte werden durch loyale Kunden belohnt. Natürlich gibt es wie in jeder Stadt noch Optimierungsmöglichkeiten für die Startup-Szene.

Wir lieben Augsburg und sind gerne Gründer in dieser Stadt.

 

 

Steckbrief:

 

Name: Wolfgang Schimpfle Ausbildung/Beruf: BA Engineer Selbstständig seit: 2015 Lebt in: Augsburg Trägt am liebsten: Ice Girls Allover Shirt Kernkompetenzen: Finanzen und Schnitt Findet Augsburg: Super nice

 

Name: Fabian Frei Ausbildung/Beruf: BA Engineer Selbstständig seit: 2015 Lebt in: Augsburg Trägt am liebsten: den weltweit ersten fairen Haargummi „made in Ausgburg“ by Degree Clothing Kernkompetenzen: Design und Kontakt Findet Augsburg: Sehr gelungen

 

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