digitales Leben

Tagung: Künstliche Intelligenz und Kulturarbeit

-
Bildungszentrum Kloster Irsee
Klosterring 4
87660
Irsee
David und KI
Die Tagung in Kloster Irsee beschäftigt sich mit Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen von KI in der Kulturarbeit und steht allen Kulturschaffenden offen.

Seit einigen Jahren ist künstliche Intelligenz (KI) einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und entwickelt sich rasant weiter. Während Unternehmen und Forschungseinrichtungen bereits vielfältige Anwendungen erproben, sind die konkreten Auswirkungen dieser Technologien auf kommunale Akteur*innen in Schwaben bislang nur in Ansätzen erkennbar. Genau hier setzt diese Tagung an. 

Potential der KI in der Kulturarbeit

Die Veranstaltung widmet sich der Frage, wie Verwaltung und kommunale Kulturinstitutionen mit KI umgehen können: Welche Potenziale bieten sich für den Arbeitsalltag? Welche neuen Möglichkeiten entstehen für Kulturvermittlung und Kulturmarketing? Innerhalb welchen rechtlichen Rahmens ist der Einsatz neuer Technologien möglich? In unterschiedlichen Formaten (Keynotes, Workshops und eine Podiumsdiskussion) sollen sowohl Wissen vermittelt als auch Anwendungsfälle aufgezeigt werden. 

Zunächst werden grundlegende Möglichkeiten von KI beleuchtet und anschließend konkrete Fragen zum Einsatz dieser Technologie diskutiert. Am Nachmittag werden in interaktiven Workshops zunächst Methoden rund um den Einsatz von KI anschaulich aufgezeigt. Weitere Workshops beleuchten Hintergründe und Herausforderungen beim Einsatz von KI. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion zu den Möglichkeiten und Grenzen des KI-Einsatzes in der Kulturverwaltung. 

Die Tagung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Verwaltung, Kulturinstitutionen sowie an Kulturschaffende, die sich praxisnah mit dem Thema KI auseinandersetzen möchten. Sie bietet Orientierung in einem Feld, in dem noch zahlreiche Fragen zu weitergehenden Einsatzmöglichkeiten einer sich ständig weiterentwickelnden Technologie offen sind.

 

INFOS

Veranstaltung: Tagung Künstliche Intelligenz und Kulturarbeit
Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen, No. 26058
Termin: 21 September 2026
Beginn 09.30 Uhr, Ende ca. 18.00 Uhr
Preis: Tagung inkl. Mittagessen und Kaffeepausen, ohne Zimmer: 75 €
Link zur Veranstaltung

KONTAKT

Schwabenakademie Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee

Telefon: 08341/906-661, -662 und -664
E-Mail: buero@schwabenakademie.de

KONTAKT
Kein Spam, jederzeit kündbar. Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.
Newsletter abonnieren