recyceln & upcyceln
Teilen, Tauschen, Schenken

Werkzeugflohmarkt im Habitat

-
Das Habitat Augsburg e.V.
Beim Glaspalast 5
Augsburg
Maschinen des Habitat Augsburg am Glaspalast
Mit einem Werkzeugflohmarkt, Führungen durch die Werkstätten und einem “Repair-Cafe” feiert das Habitat das 1jährige-Jubiläum im Glaspalast.

Im Juni 2021 zog das Habitat als offene Werkstatt und Makerspace in die neuen Räumlichkeiten am Glaspalast ein. Das gelang dem Verein Das Habitat Augsburg e.V. mit viel finanzieller Unterstützung aus der Bevölkerung. Damals war der zeitliche Druck war groß, die alten Räumlichkeiten mussten der Bebauung durch Wohnungen weichen.

 

"Doch der Aufwand hat sich gelohnt", so Vorständin Jennifer Leis. "Im vergangenen Jahr haben wir viel Zeit in den Ausbau und die Ausrichtung der offenen Werkstätten gesteckt. Durch die Vernetzung mit der Hochschule Augsburg ist ein Ort entstanden, der auch Studierenden Zugang zu professionellen Werkstätten bietet."

 

Die Kombination aus Theorie und Praxis ist ein wichtiger Bestandteil für die Studiengänge im Ingenieurwesen und Produktdesign. Aber auch andere Professionen sollen Zugang zu den Werkstätten und Bildungsangeboten erhalten. 

 

Nährboden für innovative Unternehmen

Jennifer Leis ist der festen Überzeugung, dass das Habitat am Glaspalast den perfekten Nährboden für innovative Unternehmen bietet. Gewerbliche Nutzer*innen können werktags die unterschiedlichen Werkstattbereiche nach Bedarf anmieten und die hohen Kosten eigener Maschinen auf einen Zeitpunkt verschieben, an dem sich das Vorhaben und die Finanzierung gefestigt haben.

 

An den Wochenenden verwandelt sich das Habitat in eine offene Werkstatt, in der Fachbetreuer*innen all denjenigen zur Seite stehen, die in ihrer Freizeit eigene Projekte umsetzen wollen. Jennifer Leis beispielsweise ist als gelernte Schreinerin öfters in der Holzwerkstatt anzutreffen und freut sich darüber, anderen Menschen beim Bauen von Tischen, Schränken und vielem mehr zu helfen.

 

Zum einjährigen Jubiläum lädt das Habitat einen Werkzeugflohmarkt und Führungen durch die Werkstätten ein.

 

INFO:

Wann: Montag, den 06. Juni, 10:00 bis 15:00 Uhr

Wo: Gelände Glaspalast, Augsburg

Der Eintritt ist kostenfrei

Anmeldungen eines eigenen Flohmarktstands sowie allgemeine Anfragen laufen über kontakt@das-habitat.de oder 0821/56732890.

Mehr Infos: https://das-habitat.de/events/werkzeug-flohmarkt-am-glaspalast-in-augsburg

×

Mehr Entdecken

KONTAKT